IP-Telefone (VoIP-Telefone) gibt es als Einzelgerät (Hardphone), als Kombination von Adapter und klassischem Telefon oder als reine Softwarelösung. Die Standardprotokolle H.323 und SIP konkurrieren mit dem proprietären Protokoll von Skype. Hier präsentieren sich Anbieter von IP-Telefonen.
Schnurlose DECT-Telefone werden mit ihrer DECT-Basisstation an ein öffentliches Telefonnetz oder an eine TK-Anlage angeschlossen. Zu einer DECT-Basisstation gehört ein DECT-Telefon. Je nach Ausstattung können an eine DECT-Basisstation weitere DECT-Telefone angeschlossen werden, die auch miteinander kommunizieren können. DECT-Basisstationen benötigen eine ständige Stromversorgung. Hier präsentieren sich Anbieter von DECT-Telefonen.
WLAN-Telefone sind Schnurlostelefone, welche die WLAN-Funktechnik nutzen. Bekannte Protokolle sind derzeit H.323 (Standard), SIP (Standard) und Skype (proprietär). WLAN-Telefone nutzen vorhandene WLAN-Basisstationen (Access Points), Sprache und Daten werden also über das gleiche Funknetz übertragen. Hier präsentieren sich Anbieter von WLAN-Telefonen.
Mobiltelefone (Handys, Smartphones etc.) sind Endgeräte für Mobillfunknetze und meist für mehrere Standards (GSM, UMTS, LTE etc.) ausgelegt. Die Entwicklung (und somit der Unterschied) des Handys zum Smartphone ist gekennzeichnet durch: die stetige Erweiterung der multiplen Funktionalität - zum Beispiel als Videoendgerät, die Erhöhung der Rechenleistung sowie der Übertragungsgeschwindigkeit (Datendurchsatz) und die Verbesserung der Bedienkonzepte durch größere Touchscreens und farbige grafische Benutzeroberflächen. Viele (kostenlose) Software-Applikationen "Apps" für jede Lebenslage als "die kleinen Helfer des Alltags" machen das vielseitige Smartphone - zumindest für viele Menschen - "psychologisch" nahezu unentbehrlich.
Mobile Multifunktionsgeräte (Smartphones) sind intelligente, multimediale Endgeräte für Mobilfunknetze. Die Entwicklung ist gekennzeichnet durch die stetige Erweiterung der hardwaremäßigen und vor allem softwaremäßigen Funktionalität und die Verbesserung der Bedienkonzepte sowie der Kommunikationsmöglichkeiten, z. B. durch Internetfähigkeit. Hier präsentieren sich Hersteller bzw. Anbieter von Smartphones.
Telefone für Behinderte verfügen über spezielle Merkmale und Funktionen wie eine einfache Benutzeroberfläche, große Tasten mit deutlicher Beschriftung, eine sehr große Anzeige, eine optimierte Akustik für Hörbehinderte und Hörgeräteträger, eine komfortable Freisprechfunktion, einen SOS-Notfallrundruf etc.